top of page

Biovolen Aktiv Kressesalbe Test: Dagmars Erfahrungen

Wie schnell hellt der Kresse Wirkstoff Altersflecken auf?


Biovolen Aktiv Kressesalbe Erfahrung Test

Altersflecken sind vielen Menschen ab 40 bekannt und von den meisten nicht gern gesehen. Die meisten empfinden die Flecken als Schönheitsmakel. Sie sind zwar harmlos, aber drehen die optische Altersschraube nach oben. Mittlerweile gibt es zahlreiche Therapiemöglichkeiten bei Altersflecken. Auch die Biovolen Aktiv Kressesalbe soll als Anti-Aging-Creme mit aufhellendem Effekt wieder ein ebenmäßigeres Hautbild erzielen. Anwenderin Dagmar hat sich einem Selbsttest mit der Kressesalbe der Evertz Pharma GmbH unterzogen und berichtet mit Vorher-Nachher-Bildern über ihre Erfahrung.



Biovolen Aktiv Kressesalbe im Selbsttest: Erfahrungsbericht


Dagmar (49) berichtet in einem Selbsttest über ihre Erfahrung mit Biovolen Aktiv Kressesalbe bei Altersflecken:

Biovolen Kressesalbe Selbsttest Dagmar

Tag 1: Heute habe ich die Kressesalbe von Biovolen zugeschickt bekommen und direkt getestet. Ich habe kleinere Flecken im Gesicht und etwas größere auf den Händen. Die Salbe riecht sehr dezent und angenehm und fühlt sich seidig auf der Haut an. Direkt nachdem ich die Salbe auf die Haut aufgetragen habe, konnte ich natürlich noch keine Veränderungen feststellen.


Woche 1: Ich nutze die Kressesalbe nun schon 1 Woche, morgens und abends, als normale Tagescreme im Gesicht und auf den Handrücken. Noch kann ich keine Unterschiede sehen, dafür ist es aber auch noch zu früh. Als Gesichtspflege eignet sich die Salbe auch wunderbar, ich muss also keine zweite Creme verwenden. Zusätzlich verwende ich einen Lichtschutzfaktor, wenn ich lange draußen bin.


Woche 4: Bisher ist der große Erfolg noch ausgeblieben, aber ich glaube schon eine leichte Aufhellung an den Händen erkennen zu können. Da ich vorher noch keine Erfahrung mit anderen Salben gegen Altersflecken gemacht habe, kann ich nicht einschätzen, ob es so sein soll. Aber die ersten verblassten Stellen motivieren mich, noch länger dran zu bleiben. Was sich über Jahre als Verfärbung in der Haut angesammelt hat, wird ja nicht von heute auf morgen verschwinden können...


Woche 10: Es lohnt sich, geduldig zu sein. Ich teste die Biovolen Kressesalbe nun schon ca. 10 Wochen und bin begeistert von dem Ergebnis! Ich fühle mich fantastisch. Niemals hätte ich gedacht, dass eine Salbe es tatsächlich schafft, meine Altersflecken so aufzuhellen. Ich war wirklich kurz davor, aufzugeben, aber wie gut, dass ich es nicht getan habe. Die sehr dunklen Flecken sind zwar noch da, aber wesentlich blasser. Kleine Altersflecken auf den Händen sind ganz verschwunden und es sind keine neuen dazu gekommen. Und auch die umliegende Haut ist nicht fleckig geworden. Einfach klasse!


Biovolen Kressesalbe Erfahrung


Mein Fazit: Ich bin überzeugt von der Biovolen Aktiv Kressesalbe und empfehle sie allen, die Altersflecken haben. Anfangs habe ich gezögert, weil der Preis doch ziemlich hoch ist und ich sonst keine teure Kosmetik kaufe. Aber der 100 ml Tiegel reicht länger aus als ich dachte. Ich kann mich den positiven Bewertungen jedenfalls anschließen. Man braucht auf jeden Fall Geduld und muss die Salbe regelmäßig anwenden, dann wird man sicher gute Erfahrungen mit der Kressesalbe machen. Wer sofortige Ergebnisse will, der muss sich die Flecken lasern lassen. Das kam für mich aber nicht in Frage! Außerdem ist die Biovolen Kressesalbe auch eine wunderbare Tagescreme für das Gesicht.

Der Hersteller bietet außerdem eine 30 Tage Geld zurück Garantie an, falls man die Salbe beispielsweise nicht mehr verträgt. Ich bestelle sie daher immer im Online-Shop, um kein Risiko einzugehen.




Kressesalbe Bewertungen & Testberichte: Das sagen andere Anwender


Im Internet gibt es viele unterschiedliche Test- und Erfahrungsberichte sowie Kundenbewertungen zur Biovolen Aktiv Kressesalbe. Nachlesbar sind diese z.B. in den Produktbewertungen der Online-Apotheken sowie im herstellereigenen Online-Shop. Die meisten Anwenderinnen haben gute Erfahrungen gemacht und berichten zufrieden über die Salbe und der Wirkung der Aktiv Kressesalbe bei Altersflecken. Den Erfahrungen zufolge verblassen Altersflecken allmählich und auch als Tagespflege unter Make Up macht die Kressesalbe bei reifer Haut einen positiven Eindruck. Damit bestätigt sich die Erfahrung von Dagmar, die sie in ihrem Selbsttest machen konnte.


Kritikpunkte liegen im Preis der Salbe sowie in der relativ langen Anwendungsdauer, bis sichtbare Ergebnisse vorliegen. Die Erfahrungen mit der Biovolen Aktiv Kressesalbe unterscheiden sich von Anwender zu Anwender, da Faktoren wie Anzahl und Pigmentierung der Flecken, Hautbeschaffenheit, Sonneneinstrahlung etc.. die Wirkung beeinflussen können. Das erklärt auch die unterschiedlichen Aussagen in den Kressesalbe Bewertungen zur Wirksamkeit und zum Vorher-Nachher-Effekt.




Weitere Themen:




Wie Altersflecken entstehen


Altersflecken werden in der Fachsprache als Lentigo senilis oder Lentigo solaris bezeichnet, letzteres bedeutet soviel wie “Sonnenflecken”. Diese Bezeichnung offenbart auch die Hauptursache für die Entstehung von Altersflecken - nämlich Sonnenstrahlen. Die Haut eines jungen Erwachsenen mag den ein oder anderen Sonnenbrand zunächst noch gut wegstecken, doch mit jeder Belastung durch UV-Strahlen steigt das Risiko für die Bildung von Altersflecken. Freie Radikale sorgen mit der Zeit für viele Schäden in den Hautzellen. Im Gegensatz zu Sommersprossen, die bei fehlender Sonneneinstrahlung wieder verblassen, bleiben Altersflecken bestehen.


UV-Strahlung regt die Pigmentbildung in der Haut an, die uns eine Bräune verleiht. Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers, damit tieferliegende Hautschichten vor größeren Sonnenschäden bewahrt werden. Ist man der Sonne häufig und über lange Zeit hinweg ungeschützt ausgesetzt, können chronische Lichtschäden entstehen. Das Hautpigment lagert sich vermehrt und unregelmäßig an und kann nicht mehr vollständig abgebaut werden. Die Folge: Altersflecken. Diese sind meist rund, rötlich bis bräunlich und unterschiedlich groß. Am häufigsten befinden sich Altersflecken im Gesicht, Dekolleté sowie auf den Handrücken.



Sind Altersflecken gefährlich?


Altersflecken sind eine harmlose Alterserscheinung der Haut. Sie entstehen zwar aufgrund von übermäßiger UV-Strahlung, sind aber nicht mit anderen, gefährlichen Sonnenschäden wie dem weißen oder schwarzen Hautkrebs zu verwechseln. Für einen Laien können Altersflecken manchmal Muttermalen ähneln, aus denen diese Arten von Krebs entstehen können. Plötzliche und ungewöhnliche Hautveränderungen sollten daher immer mit einem Hautarzt abgeklärt werden.


Auch wenn sie ungefährlich sind, versuchen Betroffene die Altersflecken loszuwerden.





Besondere Eigenschaften von Kresse


Wenn es um Kresse geht, denken die meisten an das kleine grüne Kraut, das auf nasser Watte wächst und Suppen und Brote verschönert. Kresse ist aber nicht gleich Kresse - denn es gibt verschiedene Kressearten. Die bekannteste ist wohl die Gartenkresse.


Gartenkresse ist anspruchslos und daher einfach im Anbau. Das Kraut wächst schnell und ist reich an Senfglykosiden, Vitamin C, Eisen, Calcium und Jod. Als Heilpflanze stärkt sie daher die Immunabwehr, wirkt entzündungshemmend, harntreibend und anregend. Ihre geschmacklichen und gesundheitsfördernden Eigenschaften machen Kresse zu einem beliebten Nahrungsmittel.

Kresse sollte unmittelbar nach dem Abernten roh verzehrt werden, damit die enthaltenen Vitalstoffe nicht verloren gehen.





Wie wirkt Kresse-Extrakt gegen Altersflecken?



Die Biovolen Aktiv Kressesalbe wird als Gesichts- und Hautpflege für reife Haut mit Altersflecken angewendet. Mit einem biotechnologisch hergestellten Extrakt aus der Gartenkresse (Lepidium sativum) sollen bei regelmäßiger Anwendung Pigment- bzw. Altersflecken aufgehellt und die Bildung neuer Flecken vorgebeugt werden. Der kosmetische Wirkstoff ist liposomal verkapselt und soll so bis in die betroffenen Hautschichten transportiert werden, um seine Wirkung zu entfalten.


In-vitro Laboruntersuchungen zum Wirkstoff aus Kresse haben gezeigt, dass dieser in den Prozess der Pigmentbildung eingreift und so die Anhäufung von Hautfarbstoff vermeidet.

Bei der Entstehung von Altersflecken sind zellschädigende Oxidationsprozesse beteiligt, ausgelöst durch freie Radikale. Der Kresse Wirkstoff neutralisiert diese freien Radikale und verhindert so eine Überproduktion des Hautpigments. Zudem hemmt es die Wirkung eines Enzyms, dass die Bildung des Hautfarbstoffs in Gang setzt.

Im Unterschied zu anderen aufhellenden Wirkstoffen wirkt das Kresse-Extrakt nur in den Bereichen, die überpigmentiert sind.





Was muss bei der Anwendung beachtet werden?


Die Biovolen Kressesalbe kann laut Hersteller wie eine herkömmliche Tages- bzw. Nachtpflege auf die Haut aufgetragen werden. Eine punktuelle Anwendung ist nicht notwendig.

Die Salbe ist insbesondere für die Anwendung im Gesicht und Dekolleté sowie auf den Händen gedacht - denn dort treten Altersflecken am häufigsten auf. Nach der Anwendung der Biovolen Kressesalbe sollte tagsüber immer ein Sonnenschutz aufgetragen werden, um die Entstehung neuer Altersflecken und das Nachdunkeln bestehender Flecken zu verhindern.





Was sind die Inhaltsstoffe der Salbe?


Die Inhaltsstoffe der Kressesalbe sind nahezu vollständig natürlichen Ursprungs und aus kontrolliert biologischem Anbau. Ein Bruchteil der Bestandteile ist synthetisch, aber in geringen Mengen unbedenklich. Dazu zählen u.a. Duft- und Konservierungsstoffe sowie ein pH-Wert-Regulator.


Hauptbestandteile der Salbe sind pflanzliche Öle (z.B. Avocadoöl, Arganöl und Sojaöl) und der Wirkstoff aus Kresse. Hinzu kommen Inhaltsstoffe, die für die Konsistenz, den Duft, die Konservierung und für die zusätzliche Pflegewirkung (z.B. Vitamin E, Aloe Vera) verantwortlich sind.


Die Salbe wird in Deutschland hergestellt.


Liste der Inhaltsstoffe:


Aqua, Glycine Soja Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Glycerin, Rhus Verniciflua Peel Cera, Glyceryl Stearate, Persea Gratissima Oil*, Cetearyl Alcohol, Silica, Undecane, Lepidium Sativum Sprout Extract (Gartenkresse), Diglycerin, Argania Spinosa Kernel Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Sodium Cetearyl Sulfate, Tridecane, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Sodium Hyaluronate, Phytic Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Polysorbate 80, Alcohol, Lecithin, Soy Isoflavones, Xanthan Gum, Parfum, Benzyl Salicylate, Geraniol, Linalool, Limonene, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Sodium Hydroxide, CI 77288

*aus kontrolliert biologischem Anbau





Gibt es Nebenwirkungen und Gegenanzeigen?


Nebenwirkungen sind für die Biovolen Aktiv Kressesalbe derzeit nicht bekannt. Die Hautverträglichkeit wurde von einem unabhängigen Testinstitut bestätigt.

Bei einer sensiblen Haut empfiehlt es sich, neue Kosmetikprodukte zunächst auf einer unauffälligen Stelle zu testen. Das gilt vor allem für Duftstoffallergiker. Bei einer allergischen Reaktion sollte die Anwendung beendet werden.


Weitere Gegenanzeigen sind darüber hinaus nicht aufgelistet.





Wo kann man Biovolen Aktiv Kressesalbe günstig kaufen?


Im Online-Shop:


Biovolen Aktiv Kressesalbe wird direkt vom Hersteller im Online-Shop verkauft mit Rabatten bis zu 30 Prozent. Die unverbindliche Preisempfehlung für den 100 ml Tiegel liegt bei 100 Euro, mit Rabatt wird sie für rund 70 Euro angeboten. Bei Unzufriedenheit kann die Biovolen Kressalbe dank der 30 tägigen Geld zurück Garantie zurückgeschickt werden und der Kaufpreis wird erstattet.


In der Apotheke:


In der stationären Apotheken vor Ort ist Biovolen Aktiv Kressesalbe ebenfalls erhältlich. Hat Ihre Stammapotheke die Salbe nicht auf Lager, können Sie diese unter der Pharmazentralnummer (PZN 16233396) anfragen. Der Preis in der Apotheke liegt bei ca. 100 Euro. Die 30 Tage Geld zurück Garantie gilt hier nicht.


In der Online-Apotheke:


Die Kressesalbe wird ebenfalls von Versandapotheken angeboten, allerdings zu unterschiedlichen Preisen ab ca. 90 Euro. Die 30 tägige Geld-zurück-Garantie gilt auch nicht in der Online-Apotheke.


Auf Amazon und eBay:


Vom Hersteller direkt wird die Kressesalbe nicht auf Plattformen wie Amazon oder eBay angeboten. Mögliche Angebote können entweder von Versandapotheken oder privaten Händlern stammen.


In der Drogerie/ Parfümerie:


Bei DM, Rossmann, Müller ist die Biovolen Kressesalbe nicht erhältlich.

Mittlerweile gibt es die Pigmentflecken-Salbe im Douglas-Online-Shop zum Preis von 100 Euro zu kaufen. Die 30-tägige Geld-zurück-Garantie gilt hier aber nicht.





Biovolen Kressesalbe: Gibt es ein Stiftung Warentest Urteil?


Die Stiftung Warentest hat bereits einige Handcremes gegen Altersflecken getestet. Das Testergebnis fiel jedoch durchweg negativ aus.


Ein Test bzw. Testergebnis der Stiftung Warentest zur Wirksamkeit der Biovolen Aktiv Kressesalbe liegt bisher nicht vor. Im Rahmen der Zertifizierung durch den TÜV Saarland erhielt der Hersteller die Note 1,6 in Sachen Kundenzufriedenheit und die Note 1,3 in der Kategorie "Qualität der Produkte". Weitere Informationen dazu findet man auf der Website.





Kressesalbe Bewertung


Bei der Biovolen Aktiv Kressesalbe handelt es sich um eine Hautpflege für reife Haut mit Anti-Aging Effekt. Sie soll Altersflecken mit einem Wirkstoff auf natürlicher Basis von Gartenkresse aufhellen und so für einen ebenmäßigen Teint sorgen. Die Anwendung erfolgt auf den am häufigsten betroffenen Stellen: Gesicht, Dekolleté und den Händen. Dabei wirkt das kosmetische Kresse-Extrakt offenbar nur an den hyperpigmentierten Stellen und hellt diese schrittweise auf, ohne die gesunde Haut zu bleichen.


Über 98 Prozent der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und entstammen kontrolliert biologischem Anbau. Die Kressesalbe ist laut Herstellerangaben frei von tierischen Zusätzen, Mineralölen und Silikonen sowie Mikroplastik. Es sind Alkohol (Alcohol) und Konservierungsstoffe (Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin) enthalten. Diese stehen in der Auflistung vergleichsweise weit hinten - man kann also annehmen, dass diese Stoffe nur in geringen Mengen enthalten sind. Die Hautverträglichkeit ist klinisch getestet.


Biovolen Aktiv Kressesalbe ist online in diversen Versandapotheken und im Online-Shop des Herstellers erhältlich. Auch stationäre Apotheken bieten die Salbe an. Der Verkaufspreis variiert von ca. 70 bis 109 Euro. Ein Tiegel beinhaltet 100 ml.


Die Erfahrungsberichte und Kundenbewertungen fallen meist positiv aus. AnwenderInnen berichten von einer sichtbaren Aufhellung ihrer Altersflecken bei einer kontinuierlichen Anwendung über mehrere Wochen hinweg.


Ob sich diese Anti-Aging-Wirkung auf der eigenen Haut reproduzieren lässt, kann man nur durch einen Selbsttest herausfinden. Der Erfolg ist abhängig davon, wie stark die Altersflecken pigmentiert sind, wie die Haut die Wirkstoffe aufnimmt und wie regelmäßig die Salbe angewendet wird. Wichtig ist es in erster Linie direkte Sonneneinstrahlung auch während der Anwendung zu meiden bzw. Sonnenschutz zu verwenden, um der Bildung von Pigmentflecken vorzubeugen und bestehende Altersflecken nicht zu intensivieren.


Wer ausreichend Geduld für eine schonende Aufhellung mitbringt und Wert auf gut verträgliche Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis legt, der sollte sich die Kressesalbe genauer ansehen. Vor allem, da das Preis Leistungsverhältnis stimmig ist.



Mehr Informationen über die Biovolen Aktiv Kressesalbe gibt es auf der Internetseite.





Welche anderen Produkte gibt es von Biovolen?



Die Marke Biovolen spezialisiert sich auf Anti-Aging-Cremes mit natürlichen und innovativen Wirkstoffen. Klassische Alterserscheinungen wie Altersflecken, Falten, großporige Haut und Augenringe gehören so der Vergangenheit an.



Aktiv Moossalbe


Die Moossalbe ist der Klassiker unter den Salben von Biovolen. Sie wurde entwickelt, um die Haut widerstandsfähiger gegen schädigende Umwelteinflüsse zu machen und so der Entstehung von Falten vorzubeugen. Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, reichhaltige Öle, Vitamin E und Aloe Vera versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und können Falten optisch aufpolstern.



Aktiv Harzsalbe


Auch im Alter können Unreinheiten und Mitesser wieder verhäuft auftreten. Meist in Kombination mit öliger Haut und vergrößerten Poren. Das seltene Harz des Mastix-Strauches soll das Hautbild verfeinern und Unreinheiten vorbeugen. Die pflegenden Inhaltsstoffe der Biovolen Aktiv Harzsalbe versorgen die reife Haut mit Feuchtigkeit und machen sie geschmeidig.



Aktiv Jasminsalbe


Wer unter Augenringen und Falten im Augenbereich leidet, ist mit der Jasminsalbe gut beraten. Die reizarme Creme pflegt den empfindlichen Augenbereich besonders sanft und kann Augenringe, Schlupflider und Falten dank des speziellen Wirkstoffs aus Jasmin behandeln.


*Bild der Testperson nachempfunden


bottom of page