• Anni Keller

Selbsttest: Keine eingerissenen Mundwinkel dank La Roche-Posay?

Test- und Erfahrungsbericht von Lena (27) mit dem La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam




Spröde, trockene Lippen sind gerade im Winter aufgrund der Kälte ein weitverbreitetes Problem. Kommen zusätzlich noch eingerissene Mundwinkel hinzu, wird nicht nur lächeln und essen zur schmerzhaften Angelegenheit.

La Roche-Posay hat mit dem CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam eine Pflege entwickelt, die die Lippen vor allem im Winter langfristig beruhigen, regenerieren und reparieren soll. Wir haben recherchiert, welche Erfahrungen Testerin Lena mit dem Lippenpflegebalsam gemacht hat und wie die anderen Test- und Erfahrungsberichte in den Bewertungsportalen ausfallen.





Test- und Erfahrungsbericht von Testerin Lena (27):



Meine Lippen sind extrem empfindlich und im Winter leide ich oft an eingerissenen Mundwinkeln, die schlecht abheilen und schmerzen. Ich fand es immer schwer, die passende Pflege zu finden und habe schon einiges getestet. Die meisten Pflegestifte helfen nicht, sondern machen die Lippen langfristig gesehen, zumindest nach meiner Erfahrung, noch trockener. Im Internet bin ich auf den CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam von La Roche-Posay gestoßen und werde ihn aufgrund der vielen positiven Test- und Erfahrungsberichte testen. Meine Erfahrung teile ich nun:



Erster Eindruck:

Die handliche Größe ist super - der Balsam passt problemlos in die Handtasche oder auch die Jackentasche. Die Konsistenz ist aber etwas fest, wodurch sich der Balsam nicht so leicht aus der Tube drücken lässt. Eine geringe Menge ist jedoch absolut ausreichend.



Geruch & Konsistenz:

Wie schon gesagt ist der Balsam etwas fest. Er lässt sich dadurch nicht sonderlich gut aus der Tube drücken, vor allem wenn diese schon etwas leerer ist. Da keine Duftstoffe verwendet wurden, riecht der Lippenpflege-Balsam neutral. Ich mag es gern, wenn die Stifte einen Duft haben, aber ich denke das ist vor allem für die Wirkung ein Nachteil und so ist er gut geeignet bei empfindlichen Lippen.



Haut bzw. Lippengefühl:

Auf den Lippen fühlt sich der CICAPLAST LIPPEN Balsam gut an, vor allem ist er geschmacksneutral. Viele Cremes kleben oder hinterlassen einen weißen Film, das ist hier nicht der Fall. Der Balsam zieht gut ein. Auch habe ich das Gefühl, dass ein Soforteffekt eintritt - vor allem mein schmerzender eingerissener Mundwinkel fühlt sich direkt etwas weicher und beruhigt an.



Wirkung:

Der La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam versorgt meine spröden Lippen sofort mit Feuchtigkeit. Sie fühlen sich direkt weich und geschmeidig an. Außerdem habe ich nach zweiwöchiger Testphase das Gefühl, dass die Lippen generell weniger austrocknen und sich von selbst regenerieren. So zumindest meine Erfahrung.




Testfazit:

Der Lippenpflege-Balsam von La Roche-Posay ist die erste Pflege, die bei meinen aufgeplatzten Lippen und insbesondere den eingerissenen Mundwinkeln geholfen hat. Oft habe ich mich wochenlang damit rumgeschlagen, weil die Wunde aufgrund der Feuchtigkeit nicht richtig abheilen konnte, aber der Balsam hat diesen Prozess schnell vorangetrieben. Bis auf die etwas feste Konsistenz konnte ich in meinem Test keinen großen Kritikpunkt ausmachen. Die Tube ist sehr ergiebig und aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem CICAPLAST Lippenpflege-Balsam bin ich auch bereit, mehr Geld für eine gute Pflege zu investieren.





Zum Thema:


Was versteht man unter eingerissenen Mundwinkeln?

Welche Ursachen haben eingerissene Mundwinkel?

Wie kann man eingerissene Mundwinkel behandeln?

Wie wirkt La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam?

Welche Inhaltsstoffe sind in La Roche-Posay CICAPLAST Lippen enthalten?

Wurde die Wirkung des CICAPLAST LIPPEN Balsams getestet?

Welche Erfahrungen haben andere Anwender mit dem La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam gemacht?

Wo kann man La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN kaufen?





Was versteht man unter eingerissenen Mundwinkeln?



Unsere Lippen sind sehr empfindsam, da sie nicht wie die restliche Haut über einen Fettfilm, Talg- oder Schweißdrüsen verfügen. Daher trocknen sie schnell aus und platzen, besonders bei kalten Temperaturen, Heizungsluft, wenn zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird oder man zum Beispiel aufgrund einer Erkältung permanent durch den Mund atmen muss. Das reizt die Lippen und fördert eingerissene Mundwinkel.

Die umgangssprachlichen Mundecken, medizinisch auch Mundwinkelrhagaden genannt, sind trockene Rötungen der Mundwinkel, die vor allem in der kalten Jahreszeit gehäuft auftreten und im schlimmsten Fall einreißen und dann vor allem beim Gähnen, Essen und Lachen Schmerzen verursachen.

Eingerissene Mundwinkel sind ein Angriffspunkt für Pilze und Bakterien, weshalb es zu den schmerzhaften Entzündungen kommt.

Insbesondere dem Drang, die Stelle mit der Zunge zu befeuchten, sollte unbedingt widerstanden werden, da die Lippen so nur noch weiter austrocknen und die Problematik sich verstärkt.


In der Regel heilen die eingerissenen Mundwinkel selbstständig wieder ab, auch wenn es meist einige Zeit dauert, da sie bei Bewegungen wie beispielsweise beim Lachen erneut aufreißen und der Heilprozess von vorn beginnt. Je nach Ursache kann es auch vorkommen, dass die Mundecken besonders hartnäckig sind oder immer wieder zurückkehren. In diesem Fall sollte man sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen.





Welche Ursachen haben eingerissene Mundwinkel?



Hauptauslöser für eingerissene Mundwinkel sind trockene, kalte Luft, Feuchtigkeitsmangel oder auch eine Erkältung. Weitere Faktoren sind beispielsweise:


  • Trockene Lippen Die Haut um den Mund wird spröde und platzt auf. Wenn diese Risse auch die Mundwinkel betreffen, sind eingerissene Mundwinkel die Folge.

  • Vitaminmangel (Eisen-, Zink-, Vitamin B2-, Vitamin C-Mangel) Wenn dem Körper wichtige Nährstoffe fehlen, sind Mangelerscheinungen die Folge. Wenn das Immunsystem Pilze oder Bakterien in den Mundwinkeln nicht bekämpfen kann, kommt es zu Entzündungen und eingerissenen Mundwinkeln.

  • Infektionen Eingerissene Mundwinkel können auch durch das Herpes-Simplex-Virus entstehen. Auch können Pilze und Bakterien über ungewaschene Hände oder Gläser an den Mund gelangen und so eingerissene Mundwinkel verursachen.

  • Hauterkrankungen Erkrankungen der Haut, wie beispielsweise Neurodermitis oder auch Allergien, können spröde Lippen und eingerissene Mundwinkel fördern.

  • Schwaches Immunsystem Nicht nur ein Nährstoffmangel kann das Immunsystem schwächen. Auch Faktoren wie Stress, Schlafmangel und wenig Bewegung können eingerissene Mundwinkel verursachen.





Wie kann man eingerissene Mundwinkel behandeln?



Bei der Behandlung von eingerissenen Mundwinkeln ist es wichtig, die dahinterstehende Ursache zu bekämpfen. Außerdem kann der Entstehung von Mundecken mit der richtigen Pflege vorgesorgt werden.


Das sollten Sie bei eingerissenen Mundwinkeln tun:


  • Die betroffene Stelle trocken halten Durch Feuchtigkeit bzw. Speichel genährte Mundwinkel bieten einen guten Nährboden für Bakterien und Pilze, wodurch Entzündungen entstehen und die eingerissenen Mundwinkel schlecht wieder abheilen.

  • Reizfaktoren vermeiden Der Kontakt mit sauren, scharfen oder salzigen Lebensmitteln kann sehr schmerzhaft sein und die eingerissenen Mundwinkel zusätzlich reizen. Verzichten Sie also auf solche Lebensmittel.

  • Nährstoffmangel beheben Wenn ein Nährstoffmangel ursächlich für die eingerissenen Mundwinkel ist, lässt sich dieser durch eine ausgewogene Ernährung gut beheben. Das Immunsystem kann durch Zink zusätzlich gestärkt werden.

  • Passende Lippenpflege Eine rückfettende Lippenpflege in Form eines Stifts oder Balsams kann vor allem in der kalten Jahreszeit die Entstehung von eingerissenen Mundwinkeln verhindern.





Wie wirkt La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam?



Der Lippenpflege-Balsam basiert auf den innovativen PM-Lipiden, welche dabei helfen, die körpereigene Hautschutzbarriere wieder aufzubauen. So wird ein langanhaltendes Wohlbefinden gewährleistet und gleichzeitig die Gefahr verringert, dass sich der Zustand wieder verschlechtert und immer mehr nachgepflegt werden muss (Anti-Rückfall-Effekt).


Das zu 5% enthaltene Panthenol beruhigt und repariert die Lippen sofort. In Kombination mit Sheabutter werden Lippen und auch die Mundwinkel intensiv und langfristig gepflegt und sorgen für ein geschmeidiges Gefühl.





Welche Inhaltsstoffe sind in La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN enthalten?



Die Wirkungskraft des Lippenpflege-Balsams basiert auf Panthenol, Sheabutter und PM-Lipiden.


Nachfolgend befindet sich eine Übersicht der verwendeten Inhaltsstoffe:


CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • PPG-5 PENTAERYTHRITYL ETHER • PEG-5 PENTAERYTHRITYL ETHER • BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER • CERA ALBA / BEESWAX • PANTHENOL • HYDROGENATED VEGETABLE OIL • ETHYLHEXYL PALMITATE • SILICA SILYLATE • POLYBUTENE • GLYCINE SOJA / SOYBEAN STEROLS • AQUA / WATER • SODIUM SACCHARIN • MYRISTYL MALATE PHOSPHONIC ACID • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE





Wurde die Wirkung des CICAPLAST LIPPEN Balsams getestet?



Der La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam wurde mittles einer Anwendungsstudie an 75 Frauen getestet. Alle litten unter empfindlichen, gereizten und trockenen bis sehr trockenen Lippen. Im Test wurde der Lippenbalsam über einen Zeitraum von 4 Wochen jeweils 3-mal täglich angewendet.


Die Testergebnisse haben gezeigt, dass der CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam sofort vor der weiteren Austrocknung schützt, beruhigend wirkt, die Hautschutzbarriere wieder aufbaut und die gereizten Lippen wieder weich und geschmeidig macht.


Außerdem gab es auch Testpersonen, die sich einer Isotretinoin-Behandlung befinden. Diese hat oft eine starke Austrocknungen der Lippen zufolge. Der Test hat auch hier sehr gute Ergebnisse gezeigt.





Welche Erfahrungen haben andere Anwender mit dem La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam gemacht?



Viele Anwender haben mit dem Lippenbalsam positive Erfahrungen gemacht. Der Pflegeeffekt wird von vielen Testern hervorgehoben, auch bei sehr trockenen Lippen und empfindlichen Hauterkrankungen wie beispielsweise Neurodermitis. Ebenso wird in vielen Erfahrungsberichten geschrieben, dass kein ständiges Nachcremen nötig ist und die Pflegewirkung die Lippen vor allem in der Winterzeit sehr lang geschmeidig hält. Lediglich die etwas festere Konsistenz, wodurch das Ausdrücken aus der Tube etwas erschwert ist, wird von einigen Anwendern kritisiert. Vereinzelt wurde die Erfahrung gemacht, dass der pflegende Effekt nicht ausreichend war.





Wo kann man La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN kaufen?



Der La Roche-Posay CICAPLAST LIPPEN Lippenpflege-Balsam ist als Dermokosmetik in der örtlichen Apotheke oder auch in Online-Apotheken erhältlich.

Der UVP liegt bei 5,90 €, der Preis kann aber bei rezeptfreien Produkten deutlich abweichen. In den stationären Apotheken kostet der Lippenpflege-Balsam meist etwas mehr, in den Versandapotheken ist er schon ab einem Preis von ca 3,80 € erhältlich. Jedoch können zusätzliche Versandkosten anfallen.


In Drogeriemärkten wie beispielsweise Rossmann oder DM ist La Roche-Posay nicht zu kaufen.







Häufig gestellte Fragen





Besuchen Sie uns auf Facebook.

Disclaimer / Haftungsausschluss Advertorial: Obwohl wir strenge Richtlinien für "Preisgenauigkeit" mit allen Partnern durchsetzen, die uns Daten zur Verfügung stellen und sicherstellen, dass die auf unserer Plattform angezeigten Inhalte aktuell und korrekt sind, können wir die Zuverlässigkeit oder Genauigkeit solcher Inhalte nicht garantieren. Um diesen Service anbieten zu können, verdienen wir Provisionen durch clevere versteckte Links. Dies wird niemals den Inhalt selbst beeinflussen, kann aber die Reihenfolge der gezeigten Produkte beeinflussen. Wir stellen diese Dienstleistungen und Plattformen ebenfalls "wie besehen" zur Verfügung und lehnen ausdrücklich alle Garantien, Bedingungen und Garantien jeglicher Art ab, ob ausdrücklich oder impliziert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die impliziten Garantien des Rechts, der Nichtverletzung, der Marktgängigkeit und Genauigkeit, sowie jegliche Garantien, die durch die Verwendung von Handel, Kurs des Handels oder Kurs der Leistung impliziert werden. Dies ist eine Werbung und nicht ein aktueller Nachrichtenartikel, Blog oder Verbraucherschutz update die Geschichte auf dieser Website dargestellt und die Person in der Geschichte dargestellt sind keine tatsächlichen Nachrichten. Vielmehr basiert diese Geschichte auf den Ergebnissen, die einige Leute, die diese Produkte verwendet haben, erreicht haben. Die Ergebnisse, die in der Geschichte und in den Kommentaren dargestellt werden, sind illustrativ und möglicherweise nicht die Ergebnisse, die Sie mit diesen Produkten erzielen. Diese Seite könnte eine Vergütung für Klicks auf oder den Kauf von Produkten auf dieser Website erhalten.

Diese Website dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen sowie unsere Hinweise zum Datenschutz, die Sie über die Footerlinks dieser Website erreichen können.

©2020 Apotheken Gesundheit